Radio-Sender mit dem Raspberry Pi

Der Raspberry Pi kann mit einfachen Mitteln ohne Investitionen oder Aufwand als FM-Radio-Sender eingesetzt werden. Als Antenne reicht ein einfacher Draht. Wie es funktioniert, stellen wir im Folgenden vor.

Vorbereitung

Für dieses Projekt brauchen wir folgendes:

  • Raspberry Pi, funktionsfähig, mit Betriebssystem
  • Ein Stück Draht für die GPIO-Schnittstelle, am besten mit Buchse zum direkten Aufstecken
  • Software: Das Projekt wurde ursprünglich von der Imperial Collage Robotik Society im Zuge eines pihack Wochenendes erstellt. Es ist ein einfaches C-Programm, welches über Python aufgerufen wird
  • Soundfile: Eine beliebige WAV-Datei, die gesendet weden soll. Die Datei muss im Format WAV, 16bit, mono vorliegen.
  • Radio: einen handelsüblichen FM-Radioempfänger, um das ausgesendete Signal wieder zu empfangen.

Durchführung

Wie funktioniert es nun?

Der erste Schritt: Der Draht muss am GPIO-Pin 4 eingesteckt werden. Die PIN-Belegung gibt es hier für den Raspberry Pi 2 und den Raspberry Pi 3.

Im zweiten Schritt wird die Software auf dem Raspberry Pi installiert. Die Software kann man hier herunterladen und danach mit dem nachfolgenden Befehl im home-Verzeichnis entpacken:

tar -xf Pifm.tar

Im Archiv enthalten:

  • pifm: das kompilierte Programm
  • pifm.c: der Source Code des Programms. Hier kann man selbst Anpassungen vornehmen.
  • PiFm.py: das Python Script welches wir aufrufen werden
  • sound.wav: die Sound-Datei, die gesendet werden soll.

Radiosender in Betrieb nehmen.

Hinweis: Den Raspberry Pi als Sender zu verwenden ist in den meisten Ländern verboten!

Der Aufruf des Senders erfolgt mit nachfolgendem Befehl:

sudo ./pifm sound.wav 100.0

Mit einem üblichen Radioempfänger kann man nun das ausgestrahlte Signal auf 100.0 MHz FM empfangen. Die Reichweite beträgt je nach Antennenqualität und Abschirmung zwischen 10 und mehreren 100 Metern.

Das Programm ist sehr einfach aufgebaut. Als Argumente werden das Soundfile und die Frequenz in Megahertz angegeben. Wer experimentierfreudig ist, der kann hier mit den Übergabewerten spielen oder sogar selbst Änderungen am Code vornehmen.

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