WordPress: Support für PHP 5 ist eingestellt

Webseiten, die noch unter PHP 5 laufen, sollten demnächst auf eine neue Version umgestellt werden, denn der Support für diese Version ist abgelaufen. Lediglich für PHP 5.6 wird es noch Sicherheitsupdates geben.

Das letzte PHP 5-Release mit der Versionsnummer 5.6.30 wird das letzte reguläre Update sein. Eine Weiterentwicklung von PHP 5 wird es nicht geben – mit Ausnahme kritischer Sicherheitslücken, die noch bis Ende 2019 behoben werden sollen. Ältere PHP 5-Versionen müssen komplett ohne Support auskommen.

Für Webseitenbetreiber bedeutet das: Es ist höchste Zeit, auf eine neue Version umzustellen. Idealerweise wäre das PHP 7. Dafür spricht auch, dass zukünftig immer mehr PHP-Frameworks nicht mehr mit PHP 5 funktionieren werden. Die meisten Webhoster bieten das Umschalten auf eine aktuelle PHP-Version per Knopfdruck an.

Content Management Systeme wie WordPress oder Joomla laufen unter PHP. Die aktuellen Versionen dieser Systeme sollten ohne Probleme mit PHP 7 funktionieren. Allerdings kann es zum Beispiel durch den Einsatz von Plugins und Erweiterungen zu Inkompatibilitäten kommen. Daher ist es vor einer Umstellung stets ratsam, diese zuerst auf einer Testinstanz durchzuführen.

PHP 7 wird derzeit noch recht wenig genutzt; laut W3Techs laufen aktuell gerade einmal 2,5 Prozent aller Webseiten unter dieser Version.

Quelle: SEO Südwest